Internationaler Tag der Biodiversität in Namibia, 13.-15. Mai 2011
"Forests for People", biologische Vielfalt der Wälder
Nach dem Erfolg des internationalen Tages der Artenvielfalt im Jahr 2010, wurde in 2011 wieder ein Aktionstag organisiert - diesmal zum Internationalen Jahr der Wälder.
Okongo, im nördlichen Teil Namibias, wurde als Veranstaltungsort dieses wichtigen Events gewählt. So gilt die Art und Weise, wie die Okongo Community Forest and Conservancy ihre natürlichen Ressourcen auf nachhaltige Weise täglich verwaltet und nutzt, als Vorbild für das ganze Land.
Das diesjährige Thema für den Tag der Artenvielfalt war "Forest for the People"- Wald für die Menschen, welches die Bedeutung der Wälder und der Artenvielfalt für die lokale Umwelt, Wirtschaft und Bevölkerung in den Mittelpunkt stellte.
Zusammen mit dem namibischen Ministerium für Umwelt und Tourismus (MET) und dem Ministerium für Landwirtschaft, Wasser und Forstwirtschaft (MAWF) wurden verschiedene Tage mit Exkursionen organisiert, um die lokalen Ökosysteme zu entdecken, Flora und Fauna zu beobachten, sowie Workshops über nachhaltige Landwirtschaft, Festivitäten und Konferenzen veranstaltet.
Teilnehmer und Organisatoren waren MET und MAWF, GEF, UNDP, GIZ, die lokalen Gemeinschaften, NGOs, Medien, Schullehrer, Wissenschaftler, Förster und andere Akteure, so dass die Veranstaltung insgesamt eine umfassende Perspektive bot.